VV steht im Zeichen des Präsidentenwechsels und des geplanten Jubiläumsanlasses 2025

Thomas Werner übergibt das Präsidium des GVM an Stefan Kurz. Das OK «Gwärbi Jubi 2025» nennt die Eckwerte zu diesem besonderen Anlass.

02. Mai 2024

99 Personen kann Präsident Thomas Werner zur 99. Vereinsversammlung des Gewerbeverein Meggen (GVM) im Gemeindesaal begrüssen. Besonders willkommen heisst er Gemeindepräsident Urs Brücker, Gemeindeammann HansPeter Hürlimann, Heidi Scherer als Vertreterin des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Luzern (KGL), die Ehrenmitglieder und ein Freimitglied des GVM.

Schwerpunkte aus dem Geschäftsjahr 2023
Präsident Thomas Werner erwähnt und kommentiert drei Kernziele aus dem Jahresprogramm 2023:
- Herausgabe des Branchenverzeichnisses 2023 und 2024
- Gestaltung der neuen Website «Gewerbeverein» auf der Plattform der Gemeinde Meggen
- Weiterführung des attraktiven See-Busses mit Unterstützung von Sponsoren

Michael Birrer, zuständig für Events und Kommunikation, äussert sich zu den Mitgliedermuta-tionen. Der Verein zählt total 177 Mitglieder, wovon 134 A-Mitglieder. Mit Freude kann er zwölf Neueintritte melden und die Geschäftsinhaber/innen begrüssen und einzeln vorstellen.

Die Jahresrechnung 2023 erläutert Kassier und Vizepräsident Stefan Kurz. Die Revisoren Josef Kreyenbühl und Patrick Betschart empfehlen Genehmigung der Rechnung und Décharge-Erteilung an den Vorstand. Auch die vorgeschlagenen Jahresbeiträge von
CHF 230.00 für A- und CHF 160.00 für C-Mitglieder sowie das Budget 2024 werden einstimmig genehmigt.

Wahlen
Nach zehnjähriger intensiver Tätigkeit als Präsident des GVM gibt Thomas Werner seine Demission bekannt. Er erwähnt, dass er auf der Basis seines Vorgängers Gian-Carlo Rudolf aufbauen und den Verein mit eigenen Akzenten führen konnte. Der Demissionär bedankt sich bei allen Mitgliedern, den Vorstandsmitgliedern, den Behörden und seiner Frau für die uneingeschränkte Unterstützung in seiner Funktion als Präsident.

Ohne Wortmeldung erfolgt die Wahl des neuen Präsidenten Stefan Kurz einstimmig, der seit zwei Jahren im Vorstand als Vizepräsident amtet. Der Neugewählte bedankt sich für das ge-schenkte Vertrauen und benutzt die Gelegenheit, an den abtretenden Präsidenten Thomas Werner ein paar Dankesworte zu richten. Seine umsichtige, klare und zielorientierte Führung des Vereins wird lobend hervorgehoben und mit grossem Applaus quittiert.
Die weiteren Vorstandsmitglieder, Ramona Rogger, Administration, Michael Birrer, Events & Kommunikation und Giulia De Ry, Projekte werden einstimmig wiedergewählt. Zur Unterstützung des Vorstands lässt sich Thomas Werner für ein Jahr als Beisitzer wählen.

«Gwärbi Jubi 2025»
Zum 100-jährigen Bestehen des Gewerbevereins Meggen im kommenden Jahr wird von einem speziellen Organisationskomitee unter der Führung von Karl Bucher ein Grossanlass auf die Beine gestellt. Mit einer schmissigen Filmsequenz erfolgt die Einstimmung auf den Jubiläumsevent. «Wir wollen gemeinsam feiern!» hebt der OK-Präsident Karl Bucher in seinem begeisternden Votum an alle Mitglieder hervor. Am 3. Mai 2025 soll für die Mitglieder eine Jubiläumsfeier über die Bühne gehen und vom 23. bis 25. Mai 2025 ist ein Volksfest auf dem Dorfplatz Meggen, bei der St. Charles Hall und auf dem Fridolin-Hofer-Platz geplant. Für die Präsentation der Gewerbebetriebe sind beim Gemeindezentrum Innen- und Aussenstände vorgesehen, oder einzelne Betriebe können sich auch an ihrem Standort zeigen. Die Interessierten werden mit dem See-Bus zu den Unternehmen transportiert. Foodstände auf dem Dorfplatz und am See werden die Attraktivität des Anlasses steigern.
«Alle Mitglieder müssen mitmachen und die «Gwärbi Jubi 2025» mittragen!» ruft Karl Bucher den Anwesenden zu und lässt umgehend Anmeldeformulare verteilen. So sind alle zuversichtlich, dass der sorgfältig geplante Jubiläumsanlass zu einem Erfolg wird.

Neues Vereins-Logo
Mit dem baldigen Start des 100-Jahr-Jubiläums erhält der Verein ein neues Logo, das ab sofort gilt und mit den Jahreszahlen 1925-2025 an die lange Vereinsgeschichte erinnert.

Ein weiteres Parade-Projekt des GVM ist der jährlich stattfindende Berufswahlparcours, der den Schülerinnen und Schülern den Einblick in den Berufsalltag verschiedener Betriebe ermöglicht. In anschaulichen Ateliers sollen die Jugendlichen mit «Tun und Erleben» die Atmosphäre eines Betriebes erfahren.

Kantonsrätin Heidi Scherer überbringt ein Grusswort des KGL und weist auf die attraktiven Dienstleistungen des Verbands hin. Mit einem Geschenk verdankt der abtretende Präsident Thomas Werner die gute Zusammenarbeit mit den Gemeindebehörden, mit dem Gemeindepräsidenten Urs Brücker und dem Gemeindeammann HansPeter Hürlimann. Mit weiteren Dankesworten leitet er dann zum kulinarischen Teil über, zu einem ausgezeichneten Dreigang-Menü aus der Küche des Badhofs.

Berichterstatter: Jost Peyer

Bildlegende
Amtsübergabe Präsidentenamt von Thomas Werner an Stefan Kurz

Zur Fotogalerie