09.05.2022 Generalversammlung 2022

Gewerbeverein mit verblüffendem Projekt An der Generalversammlung vom Montag, 9. Mai 2022 zeigte sich der Vorstand des Gewerbevereins Meggen voller Elan und Ideen. Ein „verrückter“ Werbegag soll mit dem neuen E-Seebus realisiert werden.

09. Mai 2022

Schon vor der Generalversammlung traf man sich im Foyer des Gemeindesaals zu einem gemütlichen Apéro. Um 18.45 Uhr eröffnete Thomas Werner die Versammlung. Souverän und locker führte der Präsident des GV Meggen durch die vielen Traktanden. Speziell begrüssen durfte der Vorsitzende den Gemeindepräsidenten und den Gemeindeammann mit Gattinnen sowie die Ehren- und Freimitglieder des Vereins. 86 Anwesende lauschten im von Flowerevents geschmückten Gemeindesaal dem anschaulich präsentierten Jahresbericht 2021 des Präsidenten. Nach der Melodie “Im Januar, im Januar….“ von Emil Steinberger liess Thomas Werner auf einer Monatsuhr wichtige Ereignisse und Anlässe Revue passieren.

Im Andenken an das am 10. Dezember 2021 verstorbene Ehrenmitglied Franz Krieger erhoben sich die Versammelten zu einer Schweigeminute. Anschliessend machte Vorstandsmitglied Ramona Rogger einige statistische Angaben zur Mitgliederzahl: 163 Unternehmerinnen und Unternehmer zählt der Verein insgesamt, davon sind 127 Aktivmitglieder. Acht Neueintritten im Jahr 2021 stehen fünfzehn Austritte gegenüber.

Der Jahresrechnung 2021 mit einem Gewinn von rund CHF 1200.00, präsentiert von Kassier Marius Laetsch, wurde diskussionslos zugestimmt. Das Budget 2022 sieht einen unveränderten Mitgliederbeitrag von CHF 230.00 vor. Die Idee, allen Mitgliedern einen “Gwärb-Geschenkgutschein à CHF 50.00“ unter dem Motto “Vom Gewerbe für das Gewerbe“ zu übergeben, fand grossmehrheitlich Zustimmung.

Mit dem Ansinnen, die Vereinsstatuten nach einem kantonalen Mustervorschlag zu harmonisieren, konnte sich der Vorstand noch nicht anfreunden. Er wird sich in Kürze mit dem Kantonalpräsidenten austauschen und dann entscheiden.

Das Traktandum Wahlen wird oft mit einer gewissen Spannung erwartet. Präsident Thomas Werner musste vorerst die Demission von Marius Laetsch, Kassier und Vizepräsident, bekanntgeben. In Reimform und hochdeutscher Sprache wurde der Abtretende humorvoll gewürdigt. Und an einem kräftigen Dankesapplaus fehlte es auch nicht.
Als neues Vorstandsmitglied und Kassier wurde Stefan Kurz, Privatkundenberater bei der LUKB einstimmig gewählt. Zur Wiederwahl stellten sich Petar Asovic, Ressort Logistik, Archivar, Marc Wyss, Projekte und Thomas Werner, Präsident. Alle erhielten das einstimmige Vertrauen der Anwesenden.

Wer zum Ehrenmitglied ernannt werden könnte, da machte Präsident Thomas Werner ein gewisses Rätselraten mit personenbezogenen Daten und Fakten. Und wessen Porträt, von goldenem Lorbeer umgeben, zeigte sich auf der grossen Leinwand: Franz Haas, Treuhand AG, Meggen, ein langjähriges, engagiertes Mitglied des GVM in verschiedenen Funktionen. Mit grossem Applaus wird ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Unter Traktandum 11 hielt Michael Birrer einen Events-Rückblick auf das Jahr 2021 und einen vielversprechenden Ausblick auf das laufende Jahr. Verschiedene Mittagslunchs und der Jahresanlass sollen den Gewerblerinnen und Gewerblern die Möglichkeit zum Gedankenaustausch und zu Weiterbildungen geben.
Lars Rogger kommentierte als Leiter des OK’s „GWÄRBI-Ausstellung“ die zurzeit festgestellten Befindlichkeiten bei den Mitgliedern bezüglich der Durchführung einer „GWÄRBI“ im Jahr 2022. Es bestehe kein echtes Bedürfnis, es sei keine Begeisterung und Freude auszumachen. Das OK bleibe bestehen. Offenbar sind neue Ideen gefragt.

Voller Elan stellte sodann Marc Wyss, Projektleiter im Vorstand des GVM, den bereits an alle Haushaltungen zugestellten Leporello mit dem Branchenverzeichnis 2022 vor. Auf der Rückseite der handlichen Broschüre kommt die MOAT, Meggen Offene Atelier Tour der 22 Megger Künstlerinnen und Künstler vom 11./12. Juni 2022 zum Zuge.
Etwas Aussergewöhnliches, etwas “Verrücktes“ führt der Projektleiter mit dem neuen E-Seebus als Werbeträger für den Gewerbeverein Meggen im Schilde. Verraten wir noch nicht mehr. Lassen wir uns überraschen. Die Grundidee wurde von den Versammelten auf jeden Fall mit spontanem Applaus aufgenommen.

Abschliessend überbrachte Kantonsrätin Heidi Scherer Grussworte des KMU- und Gewerbeverbands des Kantons Luzern (KGL) und Rolf Krieger informierte über den Firmenwechsel. Präsident Thomas Werner blieb es schliesslich vorbehalten, Dank nach allen Seiten, insbesondere an seine Vorstandsmitglieder, auszusprechen und mit dem Motto „Im Glase ruht der Saft“ zum Nachtessen aus der Küche von Kauer Catering überzuleiten.

Jost Peyer